Start Spielberichte Saison 2022/2023 30.10.22 Teetzleben - Nossendorf 2:2 (2:1)

30.10.22 Teetzleben - Nossendorf 2:2 (2:1)

Kein Sieger im Topspiel der Kreisliga

In der Staffel 1 der Kreisliga trafen am Sonntag in Teetzleben der Tabellenführer, SG Grün-Weiß Teetzleben, und der Zweitplatzierte, SV Nossendorfer Kickers, aufeinander. Das hartumkämpfte Duell endete letzlich 2:2 (2:1), weshalb sich keine Änderungen an der Tabellenkonstellation ergaben.

Die Anfangsminuten gehörten dabei ganz klar dem Gastgeber. Der Tabellenführer agierte deutlich wacher und energischer als die Kickers. Hinzukommend brachten sich die Gäste gleich mehrmals selbst in Bedrängnis, da Befreiungsschläge wiederholt nicht gelangen und der Gegner so zu Abschlüssen förmlich eingeladen wurde. Auch bei Standards stimmte die Zuordnung nicht. So konnte Teetzleben auch den frühen Führungstreffer erzielen. Nach einem Eckball kommt die Nossendorfer Hintermannschaft trotz unzureichender Zuteilung zwar an den Ball, der anschließende Befreiungsschlag geriet aber erneut zu kurz, wodurch Teetzleben mit einem langen Ball nachsetzen konnte. Auf der Grundlinie wurde Nico Albrecht komplett freistehend gefunden. Dieser legte überlegt per Kopf in die Mitte, wo zwar viele Nossendorfer versammelt waren, welche sich aber anscheinend noch im Tiefschlaf befanden. Der Erste Schuss aus Kurzdistanz konnte noch geblockt werden, wie auch der zweite Versuch. Gedankenschneller kam aber immer wieder Teetzleben an den Ball, ehe Leon Maurice Weikart den Ball zum 1:0 im Tor unterbrachte. (7.) Der Gegentreffer beflügelte die Gastgeber förmlich. Die Kickers verharrten in ihrem Tiefschlaf und bekamen hierfür prompt die Quittung. Erneut agierte Teetzleben mit einem langen Ball, der auf Toby Quast geschlagen wurde. Dieser setzte sich stark im 1 gegen 1 mit Martin Frenk durch und schob am herauseilenden Torhüter zum lautstark umjubelten 2:0 ein. (9.) Somit war der Fehlstart für Nossendorf perfekt. In der Folge zeigten sie aber zumindest eine Reaktion. Anscheinend endlich wachgerüttelt, konzentrierten sie sich nun auf ihre Stärke, das Kurzpassspiel. Teetzleben stellte sich defensiv auf und blieb mit langen Bällen gefährlich. Die Spielkontrolle übernahmen nun die Kickers. Immer wieder kurbelten Tobias Hauptmann und Nico Sternberg das Offensivspiel an, gute Abschlüsse blieben aber zunächst erfolglos. Durch aufopferungsvolles Verteidigen hielt Teetzleben den Vorsprung. Insbesondere die Innenverteidiger Christian Bohl und Nico Priemer hatten hieran großen Anteil. Kurz vor der Pause gelang dann aber doch der verdiente Anschlusstreffer. Robert Krase wurde nach Doppelpass von Tobias Hauptmann mustergültig per Chip-Ball freigespielt. Der Außenverteidiger nahm den Ball stark mit dem Außenriss an und schob mit Übersicht zum 2:1 ein. (44.) Mit diesem Ergebnis endete die erste Halbzeit.

Die Ansprache in der Pause schien bei den Gästen gefruchtet zu haben. Sie kamen mit ordentlich Dampf zurück auf den Platz und erspielten sich von Beginn an gute Abschlüsse. Zunächst fehlte aber etwas die Präzision bzw. das notwendige Quäntchen Glück. Durch eine pure Willensleistung sollte dann der zu diesem Zeitpunkt fast schon überfällige Ausgleich fallen. Marvin Schramm dribbelte sich sehenswert gleich an mehreren Spielern vorbei in den gegnerischen Sechzehner und schloss zum 2:2 ab. (53.) Nun folgte die beste Phase der Gäste. Durch sicheres Kurzpassspiel und unter Einbezug der Außenspieler kamen sie nun zu Abschlüssen im Minutentakt. Immer wieder warf sich aber ein Gegner aufopferungsvoll in den Ball oder Luca Miehlke, der Torhüter von Teetzleben, konnte den Rückstand verhindern. Zu diesem Zeitpunkt wäre die Führung durchaus verdient gewesen. Diese Phase hielt bis ca. 10 Minuten vor Spielende an. Nossendorf war drückend überlegen, konnte hieraus aber kein Kapital schlagen. In der Schlussphase hatte Teetzleben dann plötzlich wieder die besseren Abschlüsse auf seiner Seite. Christian Bohl schaltete sich nun mit in die Offensive ein, was umgehend für Gefahr sorgte. Es ergab sich ein offener Schlagabtausch, wo sich auf beiden Seiten Möglichkeiten zum Siegtreffer ergaben, gefährlicher waren hierbei aber die Gastgeber. Mehrmals konnte sich Uwe Kliefoth, der Torhüter der Kickers, auszeichnen. Da selbst beste Torchancen aber von beiden Mannschaften nicht genutzt werden konnten, blieb es beim 2:2.

Die Punkteteilung war letztlich durchaus verdient, da beide Mannschaften phasenweise die Spielkontrolle übernahmen und in diesen Abschnitten zu guten Möglichkeiten kamen. Spielerisch war Nossendorf zwar stärker, Teetzleben hielt mit großem Kampf und ihrem altbewährten Mittel, den lang geschlagenen Bällen, aber konsequent dagegen. Unterstützt vom lautstarken Anhang nutzten sie den Tiefschlaf der Gäste zu Spielbeginn konsequent aus und verdienten sich auch deshalb das Remis. Nossendorf hingegen zeigte eine tolle Moral und belohnte sich letztlich für den unermüdlichen Einsatz.

Nossendorf:

Kliefoth – Krase, k.A., Zander, Sternberg, Frenk, Bartz, Wegner, Elsner, Schramm, Hauptmann

Teetzleben:

Miehlke – Bernau, Weikart, Quast, Bohl, Albrecht (63. Ernst), Priemer, Ziegenhagen, Lönnecker, Häusner, Thiemke


Text zum Bild:

Tobias Hauptmann (am Ball) bereitete das zwischenzeitliche 2:1 vor


Sponsoren
Banner