Start Spielberichte Saison 2022/2023 10.09.22 Rosenow - Nossendorf 1:2 (1:0)

10.09.22 Rosenow - Nossendorf 1:2 (1:0)

Kickers siegen in Rosenow

Am Samstag konnten die Nossendorfer Kickers am 4. Spieltag der Kreisliga Staffel 1 beim Auswärtsspiel in Rosenow einen durchaus verdienten, letztlich aber glücklichen Sieg einfahren. So taten die Kickers sich über die gesamte Spielzeit sehr schwer und rannten lange einem Rückstand hinterher.

Dabei begann das Spiel für die Gäste durchaus vielversprechend. So spielte Tobias Hauptmann bereits in der 4. Spielminuten einen punktgenauen Ball in den Lauf von Nico Sternberg, der frei auf den Rosenower Torhüter, Tobias Wichmann, zulaufen konnte. Der Schiedsrichter pfiff die Aktion allerdings wegen vermeintlichen Abseits zurück – eine knappe Entscheidung. In der Folge konnte Nossendorf deutlich mehr Spielanteile verbuchen und kam zu weiteren Möglichkeiten. Erst setzte Martin Berndt einen Kopfball nach Freistoß knapp neben das Tor (11.), ehe Nico Sternberg nach tollem Zusammenspiel mit Tobias Hauptmann die nächste gute Möglichkeit zur Führung vergab. (29.) Die größte Chance sollte sich für den Nossendorfer Kapitän kurz darauf ergeben. Nach tollem Zuspiel von Martin Berndt konnte sich Nico Sternberg auf halbrechter Position gegen seinen Gegenspieler durchsetzen, vergab die Gelegenheit aber aus äußerst aussichtsreicher Position. (32.) Genau in diese überlegene Drangphase der Kickers fiel dann aber ein kurioser Gegentreffer. Der Abschlag des Nossendorfer Torhüters, Uwe Kliefoth, landete im Zentrum genau vor den Füßen von Richard Stahl. Dieser war komplett unbedrängt und sah sofort, das der Torhüter noch sehr weit vor dem eigenen Tor stand. Mit einem platzierten Schuss aus etwa 30m konnte somit das 1:0 erzielt und der bisherige Spielverlauf auf den Kopf gestellt werden. (35.) Bisher ist Rosenow offensiv nahezu ohne Aktion geblieben. Dieser Treffer zeigte deutlich sichtbar Wirkung. Die Gastgeber konnten das Spiel nun ausgeglichen gestalten. Nossendorf wirkte angeschlagen und kam in der Folge nicht mehr zu klaren Abschlüssen aus aussichtsreicher Position. Anders war dies auf Rosenower Seite. In der 43. Minute setzte sich der sehr agile Nico Stüber auf der rechten Außenbahn durch und spielte den Ball flach in die Mitte, wo Toni Gehrt, den Ball nur knapp verpasste. So ging es mit dem 1:0 in die Pause.

 

Zu Beginn der zweiten Hälfte setzte sich zunächst das Bild der Schlussphase aus dem ersten Durchgang fort. Nossendorf war noch immer komplett von der Rolle und schaffte es nicht, in ein gutes Zusammenspiel zu kommen. Chancen konnten somit ersteinmal nur Rosenow verbuchen. So kam Ole Beutler nach Ablage von Nico Stüber zum Abschluss. (49.) Uwe Kliefoth konnte jedoch stark parieren und somit seinen Fehler aus der ersten Hälfte ausbügeln. In der Folge konnte sich Nossendorf aber zunehmend ins Spiel zurückkämpfen und Rosenow somit weitestgehend in der Defensive binden. Chancen kamen dabei aber zunächst nur durch Standards auf, wobei der Abschluss aber letztlich jeweils knapp neben das Tor gesetzt wurde. (55./62./70.) Da die genauen Anspiele in die Schnittstelle gegen mittlerweile sehr tief stehende Gastgeber nicht zu Erfolg führten, versuchten die Kickers es zunehmend auch mit Distanzschüssen. Ein solcher sollte schließlich auch den Ausgleich erwirken. Nico Sternberg setzte aus gut 25m Torentfernung einen platzierten Distanzschuss ab. Der Torhüter konnte zwar parieren, musste den Ball aber nach vorn abprallen lassen. Robert Elsner zeigte sich dabei am gedankenschnellsten, setzte energisch nach und bugsierte das Leder über die Linie. (75.) Nun waren die Gäste wiederum obenauf und drängten auf die Führung. Rosenow setzte unverändert auf eine tiefstehende Defensive und fand offensiv nur selten statt. Nossendorf tat sich hiermit weiter schwer, konnte aber letztlich noch den „LuckyPunch“ landen. Martin Berndt setzte sich an der linken Strafraumkante durch und schloss mit einem tollen Schuss ab. Der Ball konnte zwar zunächst pariert werden, trudelte aber trotzdem Richtung Tor, ehe Nico Sternberg das Spielgerät über die Linie bugsierte. (83.) Hiermit waren tapfer kämpfende Rosenower geschlagen. Nossendorf ließ den Ball nun souverän in den eigenen Reihen laufen. Außerdem wurde Martin Schroeder für seinen Trainingseinsatz der letzten Wochen mit seinen ersten Einsatzminuten für Nossendorf belohnt. Da beide Mannschaften zu keinen nennenswerten Abschlüssen mehr kamen, blieb es bei dem knappen 1:2 für Nossendorf.

Nossendorf:

Kliefoth – Mi. Berndt, Mohr, Henning (13. Voge / 85. Schroeder), Sternberg, Frenk, Bartz, Wegner, Elsner, Ma. Berndt, Hauptmann

 

Text zum Bild:

Robert Elsner (am Ball) erzielte den Treffer zum zwischenzeitlichen 1:1


Sponsoren
Banner