Start Spielberichte Saison 2022/2023 [Pokal] 03.09.22 Nossendorf - Sarow 5:4 (2:1)

[Pokal] 03.09.22 Nossendorf - Sarow 5:4 (2:1)

Kickers ziehen in die zweite Pokalrunde ein

Nossendorf - In der ersten Pokalrunde lieferten sich der Kreisligist Nossendorfer Kickers einen spannenden und sehr ansehnlichen Pokalfight mit dem Kreisoberligisten Traktor Sarow. Dabei kamen die Zuschauer bei insgesamt 9 Treffern und einem ständigen Hin und Her definitiv auf ihre Kosten.

Von Beginn an ergab sich dabei das erwartet ausgeglichene Spiel. Vom Anpfiff weg schenkten sich beide Teams nichts und suchten direkt den Weg in die Offensive. Der erste Treffer der Partie sollte dabei nicht lange auf sich warten lassen, fiel aber eher ungewöhnlich. Sarows Innenverteidiger, Marco Engelmann, versuchte einen Ball im eigenen Strafraum zu klären, als Nico Sternberg seinen Körper aufopferungsvoll in den Weg stellte. Der Ball prallte somit kurios vom am Körper angelegten Arm des Nossendorfer Kapitäns ins Tor der Gäste – Glück für die Gastgeber, dass der Treffer Anerkennung fand. (8.) Von diesem frühen Rückstand musste sich Sarow erstmal erholen. In der Folge konnten die Gastgeber die Spielkontrolle übernehmen. Nossendorf kam zu diesem Zeitpunkt deutlich besser in die Zweikämpfe und ließ den Ball in den eigenen Reihen besser laufen. Für diesen Aufwand folgte auch prompt die Belohnung. Andreas Bartz setzte sich dabei stark auf der linken Außenbahn bis zur Grundlinie durch, behielt die Übersicht und legte kontrolliert in die Mitte ab, wo Robert Elsner wenig Probleme hatte, die Führung auszubauen. (13.)  In der Folge ruhten sich die Gastgeber nun etwas auf dem Vorsprung aus, weshalb Sarow wiederum mehr Spielanteile für sich gewinnen konnte. Trotz aller Rivalität und Spannung, wurde das Spiel dabei aber überaus fair geführt. Besonders deutlich wurde dies als Sarows Kapitän, Thomas Kellmann, einen zugesprochenen Eckball ablehnte, da er zuletzt am Ball war. Zurecht wurde diese Aktion mit Applaus von allen Akteuren und Zuschauern gewürdigt. (17.) Kurz darauf kam es zu einer strittigen Szene im Nossendorfer Strafraum. Christian Baumann ging im Zweikampf mit Tobias Wegner zu Boden und forderte Elfmeter, der Schiedsrichter stand aber gut zum Ball und winkte sofort ab. Auch nach dem Spiel herrschte bei der Bewertung der Szene noch Uneinigkeit, über einen Strafstoß hätten sich die Kickers aber wohl nicht beschweren können. (20.) Von dieser Szene aufgerüttelt, konnten die Gastgeber das Spiel folglich wieder ausgeglichener gestalten. Dabei ließ Tobias Hauptmann die große Chance auf das 3:0 liegen, als er aus der Distanz das leere Tor knapp verfehlte. (23.) Kurz darauf fiel dann aber stattdessen der Anschlusstreffer für Sarow. Auf der rechten Angriffsseite wurde der Ball nach eigenem Einwurf stark durchgespielt und gelangte überlegt in die Mitte zu Mario Grimmberger, der erst verzögerte und dann sicher zum 2:1 traf. (31.) In der Nachspielzeit der ersten Hälfte bekam Sarow die große Chance auf den Ausgleich. Mathis Hahn setzte sich gegen seine Gegenspieler durch und konnte erst in letzter Sekunde durch eine starke Grätsche von Donny-Ray Mohr vom Ball getrennt werden. Somit ging Nossendorf mit der knappen Führung in die Pause.

Die zweite Hälfte sollte dann noch spannender und torreicher werden. Anfangs zeigte sich wieder ein ausgeglichenes Spiel, in dem beide Mannschaften konsequent auf ihre Offensive setzten. Eine erste gute Gelegenheit ließ Sarows Stürmer, Ben Teske, dabei aber zunächst liegen, als er per Heber das Tor nur knapp verfehlte. (60.) Wenig später konnte Teske dann aber doch den verdienten Ausgleich erzielen. Aus dem Gewühl heraus erzielte er dabei nach Vorlage von Nico John das 2:2. (66.) Direkt im Gegenzug konnten die Kickers aber wiederum in Führung gehen. Michael Berndt setzte sich auf der rechten Außenbahn durch und bediente Nico Sternberg, der von der Grundlinie kontrolliert in die Mitte spielte. Dabei zeigte sich Marvin Schramm gedankenschneller als seine Gegenspieler und erzielte das 3:2. (68.) Nun überschlugen sich die Ereignisse in Nossendorf. Wiederum nur wenige Minuten nach der erneuten Führung konnte Sarow wiederum ausgleichen. Einen langen Ball bekamen die Gastgeber nicht geklärt und letztlich stocherte Mathis Hahn den Ball zum 3:3 über die Linie. (71.) Wiederum nur 3 Minuten später gingen die Kickers aber zum dritten Mal in Führung. Ein langer Ball wurde auf der rechten Außenbahn von Robert Elsner erlaufen. Der Sarower Torhüter kam weit aus dem eigenen Gehäuse und ging an der Grundlinie in den Zweikampf mit Elsner. Dieser konnte den Ball behaupten und überlegt auf Martin Berndt an die Strafraumgrenze ablegen. Berndt nahm Maß und schlenzt den Ball überlegt über mehrere Sarower hinweg äußerst sehenswert in den linken Torwinkel. (74.) Sarow war nun bemüht, erneut den Ausgleich zu erzielen und warf nun alles nach vorn. Hierdurch ergaben sich nun beste Kontergelegenheiten für die Kickers. Nachdem diese anfangs sehr schlampig ausgespielt wurden, wurde ein Konter mustergültig vollendet. Perfekt durch Marvin Schramm in Szene gesetzt lief Nico Sternberg allein auf den Sarower Torhüter, Devin Groth, zu und erzielte sicher das 5:3 für die Gastgeber. (86.) Sarow gab aber auch nach diesem Treffer nicht auf und versuchte bis zum Schluss alles. So kamen sie auch noch zum erneuten Anschlusstreffer durch Nico John (90+2) und brachten nochmal Spannung in die Nachspielzeit. Die letzte Aktion gehörte dann aber wiederum den Kickers, als ein Konter erneut nicht zum Torerfolg führte. Dabei verfehlte Nico Sternberg das leere Tor aus über 30m Entfernung nur knapp. (90+5) Direkt nach der Aktion war aber Schluss und Nossendorf zieht nicht unverdient nach einem großen Pokalfight in die zweite Pokalrunde ein.


Nossendorf:
Kliefoth – Mi. Berndt, Mohr, Zander (46. Schramm), Sternberg, Bartz, Seemann (29. Voge), Wegner, Elsner, Ma. Berndt, Hauptmann

Sarow:
Groth – Garz, Lange, Engelmann (68. Olsowski), Kellmann (46. Schubert), Hahn, Grimmberger, Teske, Baumann, Tamm (68. Greurus), John


Text zum Bild:
Martin Berndt (graues Trikot) und Mario Grimmberger (blaues Trikot) erzielten jeweils einen Treffer


Sponsoren
Banner