Start Spielberichte Saison 2022/2023 [Vorbereitung] 05.08.22 Tutow - Nossendorf 2:4 (0:1)

[Vorbereitung] 05.08.22 Tutow - Nossendorf 2:4 (0:1)

Erfolgreiche Generalprobe für Nossendorfer Kickers

Am Freitag kam es in Tutow zum letzten Testspiel vor dem Start der Punktspiele auf Kreisebene. Dabei begrüßte der Kreisoberligist SV Blau-Weiß Tutow den Kreisligisten SV Nossendorfer Kickers. Beide Mannschaften gingen von Beginn an hochmotiviert zu Werke. Auf Nossendorfer Seite konnte dies auch früh in etwas Zählbares umgemünzt werden. Bereits in der 3. Spielminute konnte Tutow den Ball auf der eigenen linken Abwehrseite nicht behaupten. Dominik Scheil, der Neuzugang der Kickers, eroberte das Leder und passte in die Mitte zu Robert Elsner. Der Stürmer der Kickers setzte energisch nach und konnte den Ball im Tutower Gehäuse unterbringen. In der Folge entwickelte sich ein sehr ansehnliches Spiel mit weitestgehend ausgeglichenen Spielanteilen. Da die Abwehrreihen auf beiden Seiten sehr stabil und überlegt auftraten, waren Torabschlüsse aber eher Mangelware. Wenn dann doch ein Ball in Richtung Tor abgegeben werden konnte, waren beide Torhüter souverän zur Stelle. Somit ging es mit der knappen Gästeführung in die Halbzeitpause.

Im zweiten Durchgang zeigte sich in den Anfangsminuten erneut ein sehr ausgeglichenes Spiel auf Augenhöhe. Auf beiden Seiten wurde munter nach vorn gespielt, was durchaus die Gefahr mit sich brachte, ausgekontert zu werden. Wie dies mustergültig umgesetzt werden kann, zeigte Tutow in der 57. Spielminute. Nach Ballverlust in der Nossendorfer Offensive schalteten die Hausherren schnell um. Der Ball gelangte über wenige Stationen zu Chris Winter, der sicher zum 1:1 traf. Dass die Kickers allerdings auch das schnelle Umschaltspiel beherrschen, bewiesen sie nur 5 Minuten später. Tobias Hauptmann eroberte den Ball in der Mitte und setzte Dominik Scheil gedankenschnell per Chip-Ball ein. Dieser spielte seine Geschwindigkeit perfekt aus und flankte den Ball in die Zentrale auf den mitgelaufenen Nico Sternberg. Der Nossendorfer Kapitän traf souverän zur erneuten Führung (62.). Fast identisch konnte die Führung schnell ausgebaut werden. Diesmal eroberte Robert Elsner den Ball in der Zentralen und setzte Dominik Scheil auf der linken Außenbahn ein. Erneut beförderte der stark aufspielende Neuzugang den Ball zurück in die Mitte, wo Robert Elsner an den Ball kam und im 1 gegen 1 mit dem Tutower Torhüter, Sebastian Raatz, die Nerven behielt und zum 1:3 traf. (65.) Nun schien der Gastgeber etwas von der Rolle zu sein. Nossendorf ließ den Ball kontrolliert in den eigenen Reihen laufen, setzte aber weiterhin vereinzelte Angriffe. So auch in der 70. Spielminute. Domik Scheil setzte sich erneut auf der Außenbahn durch und zog in den gegnerischen Strafraum. Dort wurde er per Grätsche von den Beinen geholt. Den folgenden unstrittigen Elfmeter versenkte Martin Berndt sicher zum 1:4. Folglich beruhigte sich das Spiel. Nossendorf verwaltete den deutlichen Vorsprung souverän. Die Hausherren bewiesen allerdings Moral und versuchten weiterhin, zumindest Ergebniskosmetik zu betreiben. Dies sollte schließlich kurz vor dem Schlusspfiff noch gelingen. Nach einem Ballverlust in den Nossendorfer Reihen konnte erneut ein Umschaltmoment genutzt werden. Diesmal wurde der Ball punktgenau in den Lauf von Chris Theunert gespielt. Tutows Torjäger ließ sich diese Gelegenheit nicht nehmen und verkürzte in der 87. Spielminute auf 2:4, gleichzeitig der Endstand der Partie.

Ronny Sprycha, der Trainer der Gastgeber, zeigte sich nach Spielende sehr unzufrieden mit der gezeigten Leistung: „Es war ein schlechter Auftritt der gesamten Mannschaft. Körperlich konnten wir nicht ausreichend dagegenhalten, weshalb wir das Spiel verdient verloren haben.“ Der Nossendorfer Trainer, Patrick Seemann, konnte sich jedoch über eine starke Leistung seiner Spieler freuen: „Wir haben ein tolles Spiel absolviert und somit die richtige Reaktion auf die Heimniederlage am vergangenen Wochenende gezeigt. Diesen Schwung müssen wir nun mit in die Punktspiele nehmen, um erfolgreich in die neue Saison starten zu können.“

Am kommenden Samstag um 14 Uhr sind dann beide Mannschaften im ersten Punktspiel gefordert. Bei beiden Vereinen ist der Gegner jeweils der Demminer SV. Tutow tritt dabei auswärts bei Demmins Ersten (Kreisoberliga) an und Nossendorf empfängt zeitgleich die Zweitvertretung (Kreisliga) auf dem heimischen Rasen. Bei beiden Spielen ist ein spannendes Altkreis-Derby zu erwarten.

Tutow:
Raatz – Lippold, Schmidt, Winter, Henning, Mayer, Theunert, Holz (38. Märtin), Klein, Schibielsky (40. Kegel), Maaß

Nossendorf:
Kliefoth – Mohr, Krase, Scheil (81. Berner), Zander (46. Mi. Berndt), Sternberg, Bartz, Wegner (59. Voge), Elsner, Ma. Berndt, Hauptmann


Text zum Bild:
Tobias Hauptmann (am Ball) leitete das 1:2 für die Nossendorfer Kickers ein



Sponsoren
Banner