Start Spielberichte Saison 2021/2022 23.10.21 Nossendorf - Gielow 3:1 (1:1)

23.10.21 Nossendorf - Gielow 3:1 (1:1)

Nossendorf verabschiedet sich mit Heimsieg in die Winterpause

Das letzte Spiel der Hinrunde in der Kreisliga konnten die Nossendorfer Kickers auf heimischen Geläuf erfolgreich gestalten. Am Ende verabschiedeten sich die Gastgeber verdient mit einem 3:1 (1:1) gegen den SV Gielow in die Winterpause. Dabei verhinderten letztendlich erneut die eigenen Defizite im Torabschluss ein deutlicheres Endergebnis.

Von Beginn an machten die Kickers dabei Druck auf das gegnerische Tor, hatten vom Anpfiff weg mehr Ballbesitz und bestimmten das Spielgeschehen weitestgehend. Gleich in den ersten Minuten konnten sich die Gastgeber dabei dem gegnerischen Tor annähern. Da anfangs aber noch die nötige Durchsetzungskraft gegen die gegnerische Defensive fehlte, wählten die Nossendorfer in der Anfangsviertelstunde vermehrt Schüsse aus der zweiten Reihe als probates Mittel. Die Gäste zogen sich bereits zu Beginn weit in die eigene Hälfte zurück und setzten auf Konter bzw. auf mögliche Unkonzentriertheiten des Gastgebers im Spielaufbau. So kam der SV Gielow dann auch zu ihrer ersten Großchance. Ein Fehlpass im Spielaufbau nutzten die Gäste für einen schnellen Umschaltmoment. Gedankenschnell wurde ein langer Ball über die aufgerückte Heimdefensive gespielt, welchen sich Kevin Schünemann erlaufen konnte. Allein vor Torhüter Andreas Reppenhagen behielt er die Nerven und schob den Ball sicher zum überraschenden 0:1 in die Maschen (26.) Hiermit war der Spielverlauf komplett auf den Kopf gestellt. Diesen Nackenschlag mussten die Gastgeber ersteinmal verdauen. In der Folge verflachte das Spiel deutlich. Die anfängliche Überlegenheit der Heimmannschaft war Geschichte und es gestaltete sich eine ausgeglichene Spielphase. Die Gastgeber hatten zwar noch immer mehr Ballbesitz, Torabschlüsse waren nun aber eher Mangelware. Gielow hingegen kam nun besser ins Spiel und konnte selbst vereinzelt Angriffe initiieren. (31./35.) Zum Ende der ersten Hälfte konnten sich die Gastgeber dann aber vom Rückschlag zunehmend erholen und offensiv wieder mehr Gefahr ausstrahlen. Kurz vor dem Ende der ersten Hälfte gab es dann noch einmal Freistoß für die Gastgeber. Aus 30m brachte Martin Berndt den Ball in den Strafraum, wo Nico Sternberg mustergültig einlief und den Ball sicher per Kopf im gegnerischen Tor unterbrachte. (44.) Mit diesem psychologisch extrem wichtigen Ausgleichstreffer ging es dann in die Halbzeit.

Den zweiten Durchgang begannen die Gastgeber wiederum sehr druckvoll. Aufgrund einer verletzungsbedingten Auswechslung stellten die Kickers auf 2 Stürmer um und sorgten so von Beginn an für hohen Druck auf die Hintermannschaft des SV Gielow. Dies hatte zur Folge, dass die Gäste wieder tief in die eigene Hälfte gedrängt wurden und sich nur sehr selten durch Entlastungsangriffe Raum zum Durchatmen verschaffen konnten. Die im zweiten Durchgang vorherrschende Überlegenheit konnten die Gastgeber aber anfangs erneut nicht in einen Torerfolg ummünzen. Selbst beste Abschlussmöglichkeiten ließen die Kickers dabei aus. Als die Zuschauer zunehmend lautstark mit der unzureichenden Chancenverwertung haderten, sorgte allerdings der Nossendorfer Kapitän für die Erlösung. Nach einem starken Dribbling durch die gegnerische Defensive kam Nico Sternberg zum Abschluss. Den Ball traf er dabei allerdings nicht richtig, weshalb das Spielgerät lediglich Richtung Tor trudelte. Ausgerechnet dieser missglückte Abschluss landete aber zur Verwunderung Aller im Tor und bedeutete so die hochverdiente 2:1-Führung. (57.) Dieser Treffer sorgte für deutliche Erleichterung bei den Gastgebern und spürbare Enttäuschung bei den tiefstehenden Gästen. Nossendorf nahm nun wieder etwas Tempo aus dem eigenen Spiel und verwaltete das Spiel souverän. Dabei hatten sie unverändert deutlich mehr Ballbesitz. Dann kam es aber zu einem kleinen Schockmoment für die Kickers, als der eigene Kapitän, der erneut sehr lauf- und spielstark agierte, verletzungsbedingt ausgewechselt werden musste. (77.) Aber auch hierdurch ließen die Gastgeber sich nicht aus der Ruhe bringen. Weiterhin blieben sie deutlich spielbestimmend. Als Martin Berndt in der 82. Spielminute den Ball dann am gegnerischen Strafraum eroberte und mit einem platzierten Schuss im Tor unterbrachte, war das Spiel entschieden und endete mit einem 3:1 für die Kickers.

Nossendorf:

Reppenhagen, Krase, Schmitz, Sternberg (77. Henke), Korthaase (46. Birkholz), Bartz, Wegner, Schulz (72. Krause), Biermann, Elsner, Berndt



Sponsoren
Banner