Start Spielberichte Saison 2021/2022 09.10.21 Nossendorf - DSV II 2:0 (1:0)

09.10.21 Nossendorf - DSV II 2:0 (1:0)

Kickers auch im dritten Heimspiel siegreich

Gegen die Zweitvertretung des Demminer SV 91 konnten die Nossendorfer Kickers auch ihr drittes Heimspiel der laufenden Saison gewinnen und sprangen so auf den zweiten Tabellenplatz. Dabei liegen sie nur einen Punkt hinter dem Spitzenreiter aus Kummerow, der aktuell aber bereits ein Spiel mehr bestritten hat.

Von Beginn an bekamen die Zuschauer eine kampfbetonte und trotzdem über die komplette Spielzeit faire Partie geboten. Die Anfangsminuten bestimmten dabei die Gastgeber. Die Nossendorfer tauchten nach schnellen Kurzpass-Stafetten gleich mehrmals in aussichtsreicher Position vor dem gegnerischen Gehäuse auf, ließen die notwendige Präzision dabei aber vermissen. Die beste Gelegenheit hatte dabei Robert Elsner, der nach überstandener Verletzung das Tor nur knapp verfehlte (6.). Mit großem Einsatz setzte er sich trotz starker Bedrängnis gegen die Demminer Defensive durch, konnte letztendlich aber nicht mehr genug Kraft in den Torabschluss bringen sodass der Ball knapp am Tor vorbei trudelte. Die anfängliche Druckphase überstand der DSV somit unbeschadet. In der Folge konnten die Gäste Stück für Stück die Kontrolle über das Spiel erlangen, ohne die sehr gut gestaffelte Abwehr der Gastgeber aber in wirkliche Bedrängnis zu bringen. Abschlüsse konnten meist nur aus der Ferne aufs Tor gebracht werden, waren aber nicht platziert genug. Die Kickers spielten in dieser Phase zu überhastet. Zuspiele waren zu unpräzise, weshalb keine längeren Ballbesitzphasen geschaffen werden konnten.  Das Spiel lief somit ohne größere Höhepunkte vor sich hin. Mehr Ballbesitz hatte der Demminer SV, insbesondere in Person von Tobias Hauptmann und Enrico Biebel, die während des gesamten Spiels sehr präsent waren. Als sich die meisten Zuschauer bereits mit einer torlosen Halbzeit abgefunden hatten, sorgte allerdings eine Standardsituation für die Wende. Ein von Nico Sternberg getretener Freistoß konnte am ersten Pfosten von Robin Biermann per Kopf bzw. Schulter verlängert werden, sodass der Ball im Rückraum vor den Füßen von Martin Berndt landete. Dieser ließ sich die große Chance auf den Führungstreffer nicht nehmen und schloss mit einem platzierten Flachschuss ins linke Toreck ab (44.). Mit diesem Ergebnis ging es in die Pause.

Im zweiten Abschnitt zeigte sich anfangs wieder eine ausgeglichene Partie. Mit großem Einsatz kämpften beide Mannschaften um jeden Ball. Die Gäste mussten nun mehr riskieren, um den Rückstand auszugleichen, was den Nossendorfern in die Karten spielte. Immer wieder kamen sie nun zu guten Kontermöglichkeiten, die für Gefahr sorgten. So fiel dann auch der zweite Treffer der Partie nach eigenem Ballgewinn im Mittelfeld landete der Ball auf der rechten Angriffsseite bei Michael Berndt. Sein Abspiel in die Mitte zu Martin Berndt wurde mit Übersicht an den besser postierten Gilmar Schmitz weitergeleitet. Der Neuzugang der Gastgeber schloss sicher zum 2:0 ab und krönte somit seinen Geburtstag mit seinem ersten Treffer für die Kickers (62.). Diesen komfortablen Vorsprung wollten die Hausherren nun unbedingt verteidigen. Nach einer taktischen Umstellung richteten sie sich deutlich defensiver aus und lauerten auf Kontermöglichkeiten, welche sich auch ergeben sollten. Die unermüdlich kämpfenden Gäste spielten im vorderen Drittel meist zu kompliziert und fanden weitestgehend keine Mittel gegen die weiterhin sicher stehende Nossendorfer Defensive. Durch Ballverluste kamen die Hausherren nun zu weiteren guten Möglichkeiten, die vom starken Demminer Schlussmann, Nick Stave, aber allesamt vereitelt werden konnten. Die beste Aktion hatte dabei Nico Sternberg, der mit einem Lupfer knapp im „Eins gegen Eins“ am Torhüter scheiterte (85.). So blieb es beim Sieg der Hausherren, der in der ersten Hälfte noch durchaus schmeichelhaft war, sich im weiteren Spielverlauf aber durch einen konzentrierten und souveränen Auftritt verdient wurde.

Nossendorf:
Tholoj, Mi. Berndt (69. Henning), Krase, Sternberg, Frenk, Bartz, Wegner, Schmitz, Biermann (83. Hoffmann), Elsner (81. Krause), Ma. Berndt

Demmin:
Stave, Ohl, Meletzki, Hauptmann, Biebel, Ahrend, Frommholz, Wischnewske (76. Lindner), Rosenau (59. Beich), Chalaitzidis, Grieger



Sponsoren
Banner