Start Spielberichte Saison 2021/2022 12.09.21 Neukalen - Nossendorf 1:3 (1:2)

12.09.21 Neukalen - Nossendorf 1:3 (1:2)

Kickers mit erstem Auswärtssieg der Saison

In ihrem zweiten Auswärtsspiel konnten die Nossendorfer Kickers den ersten Sieg in der Fremde einfahren. Bei der zweiten Mannschaft des TuS Neukalen setzten sich die Gäste hochverdient mit einem 1:3 (1:2) durch.

Dabei machten sich die Kickers das Leben ein weiteres Mal selbst unnötig schwer. Wie schon in den vergangenen Spielen wurden reihenweise Großchancen liegen gelassen, was dem Spiel bis in die Schlussphase Spannung verlieh. So ließen die Gäste bereits in den ersten 3 Minuten zwei absolute Großchancen aus. Erst vergab Danny Hornburg (2. Minute) aus Nahdistanz, anschließend konnte auch Nico Sternerg (3. Minute) den Spielball nach einem Hornburg-Freistoß nicht im Tor unterbringen. Nachdem weitere aussichtsreiche Spielzüge nicht konzentriert genug ausgespielt wurden, folgte in der 14. Minute der hochverdiente Führungstreffer für Nossendorf. Nach einer tollen Flanke von Robin Biermann nahm Hornburg den Ball sehenswert mit der Brust an und schob ihn mit Übersicht am herauseilenden Neukalener Torhüter vorbei. Die Gastgeber waren zu diesem Zeitpunkt fast ausschließlich in der Defensive gebunden und sorgten nur selten für Entlastung. Die Kickers blieben weiter gefährlich, unter anderem nach einem gut getretenen Freistoß von Hornburg (19.). Die Gäste verpassten jedoch den Ausbau der verdienten Führung, was sich kurz darauf rächen sollte. Nach Einwurf am eigenen Strafraumeck wurde der Ball unnötig in die Mitte gespielt, wo der Neukalener Keno Tom Heinzel den Ball erobern konnte und abgezockt zum Ausgleich einschob (24.). Die Kickers ließen sich von diesem Nackenschlag aber nicht beeindrucken und spielten weiter gradlinig nach vorn. Nur 3 Minuten nach dem Ausgleich gingen sie dann wiederum in Führung. Nach einem Einwurf landete der Ball bei Sternberg, der den aufgerückten Außenverteidiger, Robert Krase, bediente, welcher wiederum mit Übersicht in die Schnittstelle der Heimdefensive spielte. Martin Berndt erlief sich den durchgesteckten Ball, lief allein auf den Torhüter zu und vollendete sicher zur erneuten Führung. In der Folge ließen die Kickers weitere Möglichkeiten zum Ausbau der Führung fahrlässig aus. Die beste Gelegenheit hatte dabei Biermann, der allein auf den Torhüter zulief und mit dem Abschluss zu lange zögerte sodass der Winkel letztendlich zu spitz wurde und der Ball pariert werden konnte (30.). Zum Ende der ersten Hälfte nahmen die Gäste Tempo aus dem Spiel und überließen dem Gegner deutlich mehr Spielanteile. Zu gefährlichen Abschlüssen kamen die Hausherren allerdings nicht, so ging es mit dem Stand von 1:2 in die Pause.

Der zweite Durchgang begann ohne größere Höhepunkte. Das Spiel verflachte und fand größtenteils im Mittelfeld statt. Die Partie war nun ausgeglichen, ohne dass die Nossendorfer Führung aber allzu sehr in Bedrängnis geriet. Die größeren Tormöglichkeiten hatten weiterhin die Gäste. Weiterhin wurden beste Gelegenheiten aber fahrlässig vergeben. So kamen Biermann (56.), Sternberg (71.) und auch Martin Berndt (62./72.) zu Abschlüssen aus sehr aussichtsreicher Position. Da die Gäste aus dem Chancenplus aber weiter kein Profit ziehen konnten, blieb die Partie extrem spannend. Immer wieder konnten nun auch die Hausherren Akzente setzen, ohne dabei aber gefährlich im Strafraum auftauchen zu können. In der 78. Minute rächte sich die Nachlässigkeit der Gäste aber beinahe ein weiteres Mal. Ein Neukalener Freistoß aus dem Halbfeld musste der Nossendorfer Torhüter, Belal Tholoj, mit einer Glanzparade aus dem Torwinkel fischen. Von diesem Schockmoment angespornt spielten die Gäste ihre Angriffe nun wieder konzentrierter aus, was sich belohnen sollte. In der 82. Minute brachte Hornburg einen Freistoß flach in den Strafraum, wo Biermann zum 3:1 vollendete. Nun war der Wille der Gastgeber offensichtlich gebrochen, was weitere Großchancen für Nossendorf ermöglichte (84./85./87.), welche aber allesamt wie schon zuvor höchst fahrlässig vergeben wurden. So blieb es beim hochverdienten 1:3-Sieg für Nossendorf, wobei die Gäste das Spiel aufgrund der eigenen Abschlussschwäche unnötig spannend gestaltete.

Nossendorf:

Tholoj, Mi. Berndt (ab 60. Elsner), Henning (ab 46. Schmitz), Krase, Hornburg, Sternberg, Frenk, Bartz, Wegner, Ma. Berndt, Biermann (ab 85. Krause)



Sponsoren
Banner