Start Spielberichte Saison 2019/2020 05.10.2019 Nossendorf - Völschow 1:3 (0:2)

05.10.2019 Nossendorf - Völschow 1:3 (0:2)

Im Lokalderby zwischen den Nossendorfer Kickers und den SV Sturmvogel Völschow blieb  eine Überraschung aus. Eine starke erste Halbzeit der Gäste und ein Traumtor von David Seeger sicherten den Völschowern einen 3:1 Auswärtssieg und damit den dritten Platz in der Kreisoberligatabelle.
Vor allem im ersten Abschnitt war Völschow klar besser. Mit kontrolliertem Spielaufbau versuchten sie die Nossendorfer Defensive zu knacken, doch zunächst brachte Nossendorf immer noch einen Fuß dazwischen. Als sich Andre Renner aber auf der Außenbahn durchsetzte und auf den völlig freistehenden Ben-Luca Stöwesand ablegte, war die Führung der Gäste perfekt (22.). Kurz darauf wurde erneut Ben-Luca Stöwesand an der Strafraumgrenze nicht energisch gestört und Völschows Youngster erhöhte auf 2:0 (30.).
Nossendorf lief in dieser Phase meist dem Ball hinterher, aber auch die Gastgeber hatten mit Martin Frenk einen ständigen Unruheherd in der Völschower Verteidigung postiert, dem aber als einzige Spitze die Unterstützung aus dem Mittelfeld fehlte.
Einen Freistoß nach einem Foul an Frenk setzte Martin Berndt in die Mauer und Andreas Bartz hatte kurz darauf  die gute Möglichkeit zum Anschlusstreffer. Völschows Torwart Sonnenkalb vereitelte diesen aber mit einer tollen Parade.
Dass ein Renner Schuss dann noch vom Innenpfosten in die Arme des Nossendorfer Torhüters sprang, sollte im zweiten Abschnitt dann noch etwas Spannung verheißen.
Denn  die Nossendorfer kamen durch den starken Frenk zum 1:2 (48.) und läuteten damit die beste Phase ihres Spiels ein. Durch frühes Attackieren zwang man den Gegner immer wieder zu Fehlern, die ihrerseits nur noch wenig für die Offensive taten.
Aber die defensive Aufstellung der Kickers – Nossendorf hatte wieder einige Ausfälle zu beklagen-, machte sich jetzt bemerkbar. Martin Frenk war weiter auf sich allein gestellt und die Nossendorfer Zuspiele landeten viel zu oft beim Gegner.
Der Völschower Seeger versetzte den Angriffsbemühungen der Gastgeber dann aber einen herben Schlag. Nach einer Standardsituation bekommen die Kickers den Ball hinten nicht aus dem eigenen Strafraum, Seeger setzt unter Bedrängnis zu einem Fallrückzieher an, der unhaltbar im Kasten der Kickers einschlug (77.). Ein tolles Tor, das zur Vorentscheidung in diesem Spiel wurde.
Denn Nossendorf glaubte nun nicht mehr an ein erneutes Aufbäumen, und musste sich dem Favoriten trotz kämpferisch guter Leistung geschlagen geben.

Nossendorf: Reppenhagen A., Krase, Femmer, Martin Berndt, Mayer, Henning, Reppenhagen S., Michael Berndt (ab 75. Warnke), Schult, Bartz, Frenk

Völschow: Sonnenkalb, Ulrich, Marx, Ahrendt, Mieske (ab 84. Hilgendorf), Pentzlin (ab 66. Rienow), Renner, Hoeft, Buck, Stöwesand (ab 82. Krull), Seeger

Nossendorfs Routinier Andreas Bartz hatte den Anschlusstreffer auf dem Fuß, scheiterte aber am guten Völschower Schlussmann.

Sponsoren
Banner